Hilfe zur Barrierefreiheit
Auf dieser Seite finden Sie Hilfe zur Barrierefreiheit und zu Tastatur-Kurzbefehlen.


Barrierefreiheit

Das Portal der Marktgemeinde Gresten möchte für alle Personen - ohne jede Einschränkung - zugänglich sein. Deshalb wurde versucht, Barrieren abzubauen und den Benutzern zusätzliche Hilfen anzubieten, welche den Zugang zu den Inhalten erleichtern.
Unter Barrierefreiheit verstehen wir, die Inhalte für möglichst alle Nutzergruppen (auch Personen mit Wahrnehmungsbehinderungen wie Sehbehinderung oder motorischen Behinderungen) und Endgeräte zugänglich zu machen. Es wurde versucht, den gesamten internationalen Standard "Triple A" des W3C-Konsortiums (www.w3.org) zu erfüllen.
Da die Barrierefreiheit auch auf die Inhalte der Webseite abzielt und diese laufend ergänzt und erneuert werden kann es trotz aller Bemühungen jedoch sein, dass eine oder mehrere Seiten noch nicht "barrierefrei" sind. In diesem Fall entschuldigen wir uns und bitten Sie uns Probleme und Anregungen an die Emailadresse irmgard.plank (at)gresten-markt.at mitzuteilen. Die Marktgemeinde Gresten wird sich so rasch als möglich um Verbesserung bemühen.

Tastatur-Kurzbefehle (sogenannte AccessKeys)
Viele Browser bieten die Möglichkeit durch Verwendung einer bestimmten Tastenkombination zu einem bestimmten Bereich zu gelangen. Der Belegung der Accesskeys liegt die Empfehlung der "Schweizerischen Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung - Zugang für alle" zugrunde.

Folgende Kurzbefehle werden unterstützt
Taste + 1: Startseite
Taste + 2: Bürgerservice
Taste + 3: Lebenslagen
Taste + 4: Rathaus
Taste + 5: Gemeinde-Einrichtungen
Taste + 6: Kulturschmiede
Taste + 7: Seitenübersicht
Taste + 99: Suchen

Mit der Tabulatortaste kann man zum nächsten Menübutton navigieren.

Die Tasten, die gemeinsam mit den Accesskeys gedrückt werden müssen, sind vom Browser und auch vom verwendeten Betriebssystem abhängig. Unter Windows muss in der Regel die Taste "Alt", gefolgt vom Accesskey und "Enter", gedrückt werden, unter MAC OSX ist es die "STRG" Taste.

Tastenkombinationen für einige Browser

Internet Explorer 5 oder neuer (Windows): Alt+[Accesskey] + Enter
Mozilla Firefox 2 (Windows, Linux): Alt+Shift+[Accesskey]
Opera 9 (Windows oder Mac) : Shift+Esc+[Accesskey]
Internet Explorer 5.2 (Mac), Safari 1.2 (Mac), Firefox (Mac): STRG+[Accesskey]



Info Barrierefreiheit WC/Parkplätze etc.


Das Rathaus wurde saniert. Ein barrierefreies öffentliches WC, Zugang von der Trafikseite her, wurde eingebaut und steht zu den Amtsstunden zur Verfügung. Eine "rund-um-die-Uhr"-Öffnung konnte aufgrund diverser Vandalenakte nicht aufrecht erhalten werden.

Im Unteren Markt gibt es Parkplätze für Personen mit entsprechenden Behindertenausweisen beim Sparmarkt Prauchner und vor der Sparkasse. Auch vor dem Postpartner Matschi ist ein gesonderter Parkplatz ausgewiesen.

Die Marktgemeinde Gresten berücksichtigt bei Umbauten bzw. Sanierungen und selbstverständlich auch Neubauten im Gehsteig/Straßenbereich die Barrierefreiheit der Baulichkeiten. So wurden schon zB viele Gehsteigkanten abgeschrägt.