18. Proviantwandertag

Route durch den Wiesergraben

Der Proviantwandertag des Heimatvereins und der Gemeinde Gresten-Land findet nach zweijähriger Pause wieder statt. Die Route vom heurigen Proviantwandertag ist ähnlich, wie im Jahr 20219 durch den Wiesergraben. 


Um 08:30 Uhr findet in der Pfarrkirche Gresten eine Heilige Messe mit den "Mostviertler Zitherfreunden" statt. 

Start der Wanderung ist beim GH Durlmühle ab 09:30 Uhr. Entlang des Alten Rauheisenweges gelangt man zur ersten Station, der Wallner Hütte. Hier gibt es erfrischende Getränke neben der Kleinen Erlauf mit musikalischer Umrahmung der Harmonikaspieler der Wiesergrabler Schuhplattler. Entlang der Kleinen Erlauf führt die Route weiter Richtung Rothensteinalm, wo entlang der Strecke eine Station zum Durstlöschen einlädt. Auf der Rothensteinalm auf 820 m Seehöhe, kann das Panorama bis ins Waldviertel bei regionalen Spezialitäten wie Surschnitzel und Bauernkrapfen genossen werden. Die Waldschenke der Jäger bietet Getränke und belegte Brote entlang der Forststraße zum Hause Steinreith. Hier können verschiedene Kleintiere betrachtet werden. Der letzte Anstieg ist zur Hornreith-Rast, wo sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt werden kann. Beim Bauernhaus Gadenweit werden Produkte aus der Region zum Konsumieren und Mitnehmen angeboten. Honigspezialitäten von "Die Zeidler" und die "TEM - Traditionelle Europäische Medizin" erklärt durch Monika Kronsteiner-Lechner laden zum Verkosten ein. Im Steinbruch der Schottergrube Kraml gibt es einen Spielplatz für Groß und Klein und es können Bagger und Radlader am Riesensandhaufen getestet werden. Bevor es zum Ausgangspunkt dem GH Durlmühle zurück geht, verführen die musikalischen und kulinarischen Schmankerl der Jagdhornbläser bei Familie Zahnt


Der Heimatverein und die Gemeinde Gresten-Land freuen sich auf zahlreiche Wanderer und bedankt sich im Vorhinein bei allen Stationsbetreibern für ihr Mitwirken!