Die Marktgemeinde Gresten sorgt für eine flächendeckende, einwandfreie biolog.
und nachhaltige Abwasserentsorgung

Das Wasser, das in den Haushalten, in der Landwirtschaft und in der Produktion benutzt wird, wird zu Abwasser. Als unbehandeltes Abwasser stellt es jedoch eine Bedrohung für unser Trinkwasser und unsere Flüsse dar. Daher ist eine flächendeckende, einwandfreie biologische und nachhaltige Abwasserentsorgung nicht wegzudenken. So ist es nämlich möglich, wertvolle Stoffe (Klärschlamm als Düngemittel) aus dem Abwasser zurück zu gewinnen und sauberes Wasser wieder in den natürlichen Kreislauf zurückzuführen.

Sowohl die Errichtung, mit der 2016 und 2017 erfolgten Anpassung an den Stand der Technik, als auch der Betrieb einer modernen Abwasseranlage ist für die Gemeinde natürlich eine finanzielle und organisatorische Belastung. Die Arbeiten am größten Investitionsprojekt der Gemeindegeschichte sind nun fertig gestellt. Mit etwa € 3,5 Mio. stellt dieses, der Gemeinde vorgeschriebene Kommunalprojekt wohl die höchste Investition in der Gemeindegeschichte dar.

Kläranlagen nehmen in Bezug auf die Sicherung der Wasserqualität eine nicht mehr wegzudenkende Schlüsselstellung ein. Im Sinne eines nachhaltigen Umweltschutzes sind Kläranlagen für die Einhaltung von Grenzwerten in Bezug auf die Schmutz- und Nährstoffbelastung von durch Menschen genutzten Wassers verantwortlich.

Damit nehmen Kläranlagen Einfluss auf die Gewässerqualität von Flüssen, Seen, Meeren und der darin befindlichen aquatischen Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen.

 

Die Grestner Haushalte sind nahezu mit 100% an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.

Im Zuge des gegenständlichen Bauabschnittes wurde die Anpassung der Kläranlage Gresten an den Stand der Technik auf eine Ausbaugröße von 4.600 EW durchgeführt.

Der Projektsumfang setzt sich im Wesentlichen zusammen aus:

·           Umbau des Betriebsgebäudes (Zulaufpumpwerk, Grobreinigung mit Feinrechen und Sandfang, MÜSE, Schlammspeicher, Labor und sämtlichen erforderlichen Betriebsräumen)

·           Errichtung eines neuen Misch- und Belebungsbeckens

·           Errichtung eines neuen Gebläsehauses

·           Errichtung eines neuen Nachklärbeckens

·           Errichtung eines Rück- bzw. Überschussschlammpumpwerks

·           Errichtung einer Fällmitteldosieranlage

·           Errichtung einer Biofilteranlage

·           Außenanlagen

DJI_0027 - Kopie.JPG
Kläranlage Gresten, Foto: Allmer M.
DJI_0024 - Kopie.JPG
Kläranlage Gresten, Foto: Allmer M.