Titel Branche
Agua Voigas Tanz und Chor
Alpenverein Verein
Blasorchester Gresten Musikensemble
Brandhilfeverein Gresten und Umgebung Verein
Buggy Racing Club Ötscherland Verein
Dartclub Highlander Dartverein
Eine-Welt-Gruppe Verein
Eisenwurzen Hammerherren- und Goldhaubengruppe Brauchtum
Elternverein Schule
Erlauftaler Bogensportverein Bogenschützen
ESV Gresten Eisschützen
Fischereiverein Kartäuserteiche Fischerei
Freiwillige Feuerwehr Gresten Feuerwehr
Grestner Wirtschaftsgemeinschaft Verein
Hegering Gresten Verein
Imkerverein Verein
Jagdhornbläsergruppe Gresten-Reinsberg Musikensemble
Kameradschaftsbund Verein
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Katholische Jugend Verein
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Katholische Männerbewegung Verein
Katholisches Bildungswerk Verein
Kinderfreunde Verein
Kirchenchor Musikensemble
Kriegsopfer- und Behindertenverband Ortsgruppe Gresten Verein
Modellfliegerclub Eisenstraße Verein
Musikverein Ortskapelle Gresten Musikensemble
Naturfreunde Verein
NÖs Senioren Ortsgruppe Gresten Verein
ÖAAB Verein
Österreichischer Rassehundeverein Verein
Pensionistenverband Verein
Pferdefreunde Gresten Pferdesport
Privilegierter Schützenverein Gresten 1667 Sport
Radclub Kleines Erlauftal Gresten Verein
Reitclub Eisenwurzen Pferdesport
Rodelverein Voralpen Sport
SC Welser Profile Raika Gresten-Reinsberg Fußball
Segelclub Kleines Erlauftal Sport
Senioren der Pfarre Gresten Verein
SKG Welser Sport
Tennisclub Raiba Gresten Sport
Theaterensemble Kultur
Theatergruppe die 3 Kultur
Toyota Fanclub Ötscherland Sport
Verein Kulturschmiede Kultur
Verein Volkshaus Gresten Kultur
Wirtschaftsbund Verein
Zweigverein d. Landesgartenbauver. NÖ Verein

Tipps für Eltern zur pädagogischen Begleitung

  • Es ist wichtig, sich über die Medien- und Online-Aktivitäten der Kinder zu informieren und – gerade am Anfang – gemeinsame Medien- und Online-Erfahrungen zu machen. Eltern, denen die Medien- und Internetvorlieben ihrer Kinder egal sind, können ihnen dabei nicht genug Orientierungshilfen geben.
  • Leben Sie einen Umgang mit dem Internet vor, den Sie auch von Ihrem Kind erwarten.
  • Eltern sollten Grundkenntnisse über das Internet und dessen Risiken haben. Erwachsene, die nur verbieten oder das Internet bloß kritisieren, ohne selbst eine Ahnung davon zu haben, werden nicht ernst genommen.
  • Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Erwachsene dabei einmal Erklärungen der Kinder benötigen. Gerade so kann es gelingen, eine gute Gesprächsbasis zu schaffen, die auch im Fall von Problemen hilfreich ist.
  • Es empfiehlt sich, Regeln aufzustellen und gemeinsam zu vereinbaren, die Kinder auch verstehen und deren Sinnhaftigkeit sie anerkennen.
  • Kinder können im Internet auf unerwünschte Inhalte stoßen (z.B. Gewalt, Rassismus, Pornografie). Dies kann zu Irritationen führen. Kindern hilft es sehr, wenn Erwachsene mit ihnen darüber sprechen und auch ihre eigenen Gefühle dazu offenbaren.
  • Enttäuschungen und Frustrationen sind als normaler Bestandteil von Entdeckungsreisen anzusehen.
  • Achten Sie auf Alarmsignale (z.B. wenn sich keine Freundinnen/Freunde mehr melden oder ausschließlich Online-Bekanntschaften die bisherigen Freundinnen/die bisherigen Freunde zu ersetzen beginnen).
  • Gerade bei den Jüngsten können technische Maßnahmen wie Filterprogramme eine sinnvolle Ergänzung sein. Aber sie bieten keinen hundertprozentigen Schutz, da sie mit entsprechenden Computerkenntnissen umgangen werden können.
  • Für Kinder von drei bis sechs Jahren gibt es das Bilderbuch "Online-Zoo", das bereits den Jüngsten Internetkompetenz vermitteln soll. "Online-Zoo" gibt es elektronisch, als E-Book und als Bilderbuch.
Letzte Aktualisierung: 04.08.2025
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion